0810 im kaufrausch

Der heutige Tag startet spät, denn es ist Regen gemeldet und zur Abwechslung stimmt der Wetterbericht mal (zumindest am Morgen). Also schleppen wir unsere müden Beine erstmal ein paar Häuser weiter zum frühstücken. Es gab traditionelles japanisches Frühstück (zumindest für einen von uns). Lecker, aber gewöhnungsbedürftig und ein paar Sachen haben ich dann doch auch nicht runter bekommen (z.B. das Natto, gekochte und dann fermentierte Sojabohnen).

Dann sollte es zum shoppen gehen. Zuerst zu Uniqlo, wo ich merkte, dass ich einen perfekt japanisches Körper habe. Zumindest an den Beinen, Jacken sind mir leider zu kurz. Aber so gab es immerhin 3 Hosen und 3 Pullis. Ein erfolgreicher Vormittag.

Natürlich gibt es in der Umkleide tatami Boden und man muss die Schuhe ausziehen.

Die Sachen dann schnell im Hotel ablegen und dann weiter nach Akihabara, nochmal volle breitseite Tokio. Alles bunt, alles blinkt, überall Geräusche und das auch bei Regen. Wir stöbern in dem ein oder anderen Laden und gehen dann erstmal Essen. Was uns noch fehlt in Japan ist eine Sushi Kette. Den hier kommt das Sushi auf einem Band direkt an den Tisch gefahren, immer in handlichen kleinen Portionen. Wir bestellen wie immer die merkwürdig Kombination wie Lachs, Camembert und Basilikum, aber auch die Klassiker Lachs und Thunfisch. Alle hervorragend und am Schluss bezahlen wir 22 Euro und sind satt bis oben hin (waren auch nur 15 von den Tellern oder so).

Nächster Stopp dann ein Buchladen, das letzte mal hatte ich Notizbücher gesehen und die mussten jetzt gesucht werden! Zum Glück nicht nur gesucht, sondern auch gefunden und gekauft. Für die Arbeit sind die perfekt. Hier noch eine Auswahl an Notizbüchern die wir nicht gekauft haben.

Dann wird der Regen etwas stärker und wir flüchten uns erst in einen Second Hand Laden, der leider recht schlecht sortiert war und dann in Starbucks. Das ist hier viel günstiger als Zuhause und auch immer voll, die Japaner stehen auf Starbucks (am morgen haben wir uns hier auch noch kleine Souvenirs mitgenommen).

Als es langsam dunkel wird geht es weiter, erst zu einem Spieleparadies, mit Greifautomat und allen möglichen Spielen. Ein bisschen was probieren wir aus, gewinnen etwas und verlieren etwas Geld. Am Ende durften wir sogar kurz Zug fahren, natürlich virtuell.

Der Laden direkt daneben war ein Don Quijote. Hier auch absoluter Standard und man kann als Tourist steuerfrei einkaufen. Vor allem die bekannten Songs des Ladens machen gute Laune (hier der aktuelle Werbe-Song mit Bruno Mars, siehe  unten) Wir kaufen Souvenirs, Süßigkeiten, Lebensmittel und alles was uns sonst noch unter kommt. Verpackt wird alles in den nahezu ikonischen Duty Free Beuteln die erst außerhalb von Japan geöffnet werden dürfen. Also alles brav in den Koffer (den wir noch kaufen müssen, denn unsere platzen aus allen Nähten).

Der Regen bleibt, obwohl uns eigentlich langsam Trockenheit versprochen wurde, also treten wir den Rückweg ins Hotel an, einmal Einkäufe ablegen und dann noch Essen gehen. In der direkten Nachbarschaft in ueno geht es dann in eine Kneipe, nach außen offen mit Vorzelten gegen den Regen. Normalerweise würde man hier nur gut durchgebratenes bestellen, aber wir sind ja in Japan und die Qualität der Speisen ist überall toll. Also gibts Sashimi, rohen Fisch. Die Platte enthält Thunfisch und zwei weitere Fischarten die wir nicht identifizieren können. Dazu gibt es eine große Portion Tempura, denn hierfür ist der Laden ebenfalls bekannt. Sehr lecker! Wir essen hier wirklich königlich die ganze Zeit. Mit Bier, Highball und Sake bezahlen wir am Schluss ungefähr 5500 Yen also 35 Euro.

Dann geht es Richtung Bett. Für mich mit kurzem Umweg und kleiner Runde durchs Viertel, die Mischung aus Regen und Lichtern muss nochmal fotografisch festgehalten werden. Aber leider wird der Regen nach 20 Minuten stärker und ich bekomme Schirm halten und Kamera auslösen nur bedingt gut mit zwei Händen erledigt. Also wieder zurück, aber ein paar gute Bilder sind entstanden. Dann endlich die wohlverdiente Nachtruhe. Morgen muss immerhin auch noch geshoppt werden 😁